Weller-Forschungspreis für Unfallmedizin verliehen

Das Weller-System ist der führende Standard der Heilverfahrenssteuerung in der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung und darüber hinaus. Auf der Grundlage regelmäßiger Datenanalysen und aktuellem Expertenwissen liefert das System Behandlungspläne und Prognosen zum Wiedereintritt der Arbeitsfähigkeit nach Arbeitsunfällen. Die FSA hat sich die Weiterentwicklung und Fortschreibung des Weller-Systems zur Aufgabe gemacht und hierfür den Weller-Forschungspreis ins Leben gerufen.

Die Idee des Weller-Systems zielt auf die Beschreibung medizinischer Standards ab, die als Grundlage der Kommunikation zwischen Unfallmedizin und Verwaltung dienen können. Um wissenschaftliche Arbeiten, die diesem Ziel dienen, fördern zu können, wurde der Weller-Forschungspreis ins Leben gerufen. Bei der erstmaligen Vergabe in 2025 wurden die folgenden zwei Studien mit hohem Transferpotential für die Standards der Heilverfahrenssteuerung ausgezeichnet – ein Modell zur Computersimulation unfallchirurgischer Versorgung und eine Analyse der praktischen Nutzbarkeit empfohlener medizinischer Standards:

  • „Bewegungsanalyse und muskuloskeletale Simulation in der Pseudarthrosetherapie – Erfahrungen und erste klinische Ergebnisse“
    Prof. Dr. Braun, Benedikt et al; Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Eberhard Karls Universität Tübingen; BG Klinik Tübingen
  • „Sind die Nachbehandlungsempfehlungen der DGOU* alltagstauglich?“
    Dr. Schmidt, Jörg et al: Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, An-Institut für Rehabilitations- und Unfallmedizin 

Beide Arbeiten verdeutlichen eindrucksvoll, wie wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah zur Weiterentwicklung medizinischer Standards beitragen können. Wir gratulieren den Preisträgern herzlich zum Erhalt des Weller-Forschungspreises 2025 und freuen uns auf weitere Impulse für die Fachwelt. 

Ansprechpartner:
Dr. Peter Kehl
weller-forschungspreis@remove-this.fsa.de

*Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.