Skip to main content

Staffelstab übergeben: Neuer Weller-Koordinator mit Blick für KI und Big Data

Der Name ist längst zu einem Begriff geworden. „Weller“ bezeichnet eines der ersten und bis heute bekanntesten Expertensysteme der gesetzlichen Unfallversicherung. Der Namensgeber, Prof. Siegfried Weller, langjähriger Chefarzt der BG-Unfallklinik und Ordinarius für Unfallchirurgie in Tübingen, legte den Grundstein für eine wissenschaftliche Datenbank, die - jährlich aktualisiert - heute über 800.000 Datensätze unfallbedingter Heilverläufe umfasst.

Die Möglichkeiten dieser Datenbank wurden in der Unfallversicherung schnell erkannt. Bot sich doch die Chance, einen zentralen gesetzlichen Auftrag, die „Überwachung und Steuerung des Heilverfahrens“, in die eigene Digitalstrategie grundlegend einzubinden.

Integriert in die digitale Kernanwendung der Unfallsachbearbeitung bietet das System Weller für jeden Einzelfall diagnosebezogene Aussagen über die zu erwartende Arbeitsunfähigkeit und - mittels Behandlungsplan - den idealtypischen Ablauf des Heilverfahrens. Von der Akutbehandlung bis zur ambulanten Rehabilitation können untypische Heilverläufe und medizinische Komplikationen von der Sachbearbeitung zeitnah erkannt und notwendige Maßnahmen (z.B. Vorstellung Beratungsarzt, Verlegung) rechtzeitig ergriffen werden. 

Aktualisierung, Wartung und Pflege des Weller-Systems übernimmt für die beteiligten Unfallversicherungsträger und weitere Partner die FSA. Dr. Hans-Jürgen Bischoff hat nun, nach mehr als 10 Jahren, diese Aufgabe an seinen Nachfolger, Dr. Peter Kehl, übergeben.

Ebenso wie sein Vorgänger ist Dr. Kehl bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) beschäftigt. Als Regionaldirektor Süd verantwortet er im Bereich Rehabilitation und Entschädigung die Standorte Mannheim und München.

Dr. Kehl, Diplom-Volkswirt, Jahrgang 1963, seit 1991 bei der BGN, hat sich viel vorgenommen:
„Weller basiert immer schon auf Statistik und Datenanalyse. Die neuen Techniken, KI und Big Data, bieten nun spannende Möglichkeiten, diese Analysen noch zu verbessern."

In den kommenden Newslettern werden wir über aktuelle Weller-Projekte berichten. Beispielsweise über erste Ergebnisse eines KI-Projektes, die auch im Rahmen der Unfallmedizinischen Tagung des DGUV Landesverbandes Südwestdeutschland am 24./25.11.2023 in Baden-Baden präsentiert werden.

 

Ansprechpartner:
Dr. Peter Kehl
Peter.Kehl@remove-this.bgn.de 

Ludwig Schreyer
​​​​​​​Ludwig.Schreyer@remove-this.fsa.de​​​​​​​