Skip to main content

Erstellung und Evaluation eines E-Learnings „Psychische Störungen nach Unfällen“ zur Förderung der Kompetenzentwicklung

Psychische Störungen nach Arbeitsunfällen stellen für Versicherungsträger immer noch eine Herausforderung dar. Will man „mit allen geeigneten Mitteln“ die Betroffenen möglichst schnell wieder arbeitsfähig an ihren Arbeitsplatz zurück bekommen, muss man auch eine hohe Kompetenz der Mitarbeitenden gewährleisten.

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Evaluation eines E-Learning Seminars Psychische Störungen nach schweren Unfällen" wurde u.a. die Fragestellung untersucht, welchen Beitrag ein E-Learning Seminar zum Kompetenzerwerb hinsichtlich der Bearbeitung von Fällen mit psychischen Störungen beitragen kann.
Ziel war es, die Kompetenz der Mitarbeitenden in der Sachbearbeitung hinsichtlich der Steuerung von Fällen mit psychischen Störungen zu erweitern.

Durch den Aufbau von verschiedenen Kompetenzen sollen diese:

  • ihre „Handlungssicherheit“ bzw. ihre „Selbstwirksamkeit“ erhöhen und
  • ihre „Performance“ verbessern. Sie sollen das klinische Bild besser einschätzen können, besser mit den Betroffenen kommunizieren und die richtigen Interventionsschritte einleiten können.

Das Seminar wurde erfolgreich bei Studierenden aus dem Fachbereich Sozialversicherung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg durchgeführt. Die BGN wird das Seminarkonzept ihren Mitarbeitenden in der Sachbearbeitung anbieten.