Belastungen und Beanspruchungen von Sicherungsposten im Gleisbereich

Quelle: GUV I 8591, S. 25

Sicherheitsposten GleisarbeitenIn der Studie zur Beurteilung von Belastungen von Sicherungsposten im Gleisbereich wurden die psychischen Beanspruchungsreaktionen, die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung, das Monotonieerleben und die psychische Sättigung untersucht. Es stand darüber hinaus auch eine Analyse der Gefährdung und die Bewertung der Kommunikationsstrukturen sowie die Beurteilung der bisherigen Qualifizierungsmaßnahmen im Mittelpunkt der Studie. Es wurden die Sicherungsposten auf 20 Baustellen untersucht. Aus den Ergebnissen der Studie wurden zahlreiche Maßnahmen zur Auswahl der Sicherungsposten und deren Qualifizierung abgeleitet.

Autorin: 
Constanze Müller, 1994

Forschungsergebnisse: Sicherheitsförderung im Gleisbereich

Forschungsergebnisse: Belastungen und Beanspruchungen von Sicherungsposten im Gleisbereich