Skip to main content

Zertifizierte Qualität in der Patientenbehandlung

Seit mehr als 20 Jahren werden am Zentrum für Bewegungstherapie im Norden Erfurts Patienten unter dem Motto „Wir bewegen!“ behandelt. Durch unser internes Qualitätsmanagement soll eine gleichbleibend hohe Qualität der Behandlung sichergestellt werden. Nun ist dies auch von externer Stelle bestätigt. Das QM-System ist zertifiziert nach Q-Reha ambulant.

Im August dieses Jahres wurde unsere Rehabilitationseinrichtung extern auditiert. Es wurde geprüft, ob alle Anforderungen für das QM-Zertifikat QReha ambulant erfüllt sind. Das Verfahren verbindet die vom Gemeinsamen Bundesausschuss formulierten Qualitätskriterien mit den Anforderungen aus der Checkliste für Selbstbewertungen in ambulanten Einrichtungen. Gleichzeitig lehnt sich das Verfahren stark an die DIN ISO 9001:2015 an. Die Auditorin beleuchtete das Einrichtungskonzept, Strukturen und Abläufe sowie Behandlungskonzepte. Nach erfolgter Prüfung wurde uns das QM-Zertifikat erteilt.

In unserem Zentrum für Bewegungstherapie bieten wir Rehabilitationsleistungen wie Erweiterte Ambulante Physiotherapie und Spezielle Handrehabilitation an. Für eine gleichbleibend hohe Behandlungsqualität wird auf eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Therapeuten gesetzt. So wird die hohe Fachkompetenz der Therapeuten und eine Behandlung nach aktuellem Stand der Wissenschaft sichergestellt. Der gute Behandlungserfolg wird regemäßig in Befragungen von Patienten und Kostenträgern sowie Bewertungen durch Kooperationspartner, unter anderem der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft,  bestätigt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zfb-erfurt.de