Starker Rücken - Programm gegen Rückenschmerzen im Zentrum für Bewegungstherapie
Schmerzen der Lendenwirbelsäule aufgrund bandscheibenbedingter Erkrankungen sind weit verbreitet und haben ein komplexes Ursachengefüge. Das Zentrum für Bewegungstherapie in Erfurt (ZfB) hat bei anhaltenden Rückenschmerzen oder Bandscheibenschäden im Lendenwirbelsäulenbereich eine umfassende Rückenpräventionsmaßnahme im Angebot.
Es handlet sich um eine einwöchige Präventionsmaßnahme in Erfurt, die anschließend mit einer Physio- oder Sporttherapie wohnortnah fortgeführt wird. Das vielfältige Therapieprogramm hilft, chronische Rückenschmerzen zu lindern. Besonderer Wert wird dabei auf die Wiederherstellung und Steigerung der körperlichen und psychischen Belastbarkeit in Beruf und Alltag sowie die Vermittlung rückenschonender Arbeitstechniken gelegt. Jede betroffene Person erhält ein einfaches und maßgeschneidertes Heimübungsprogramm, das unter Anleitung im ZfB erlernt und anschließend zu Hause selbstständig durchgeführt wird.
Die Rückenpräventionsmaßnahme kann verhindern, dass sich eine Berufskrankheit des Rückens entwickelt und darüber hinaus ermöglicht sie durch die Stärkung der eigenen Gesundheitskompetenz den Verbleib im Beruf trotz Wirbelsäulenerkrankungen.
Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) bietet diese Therapiemaßnahme ihren Versicherten bei Verdacht auf Vorliegen einer berufsbedingten Erkrankung der Lendenwirbelsäule sowie zur Prävention an. In folgendem Video berichten Teilnehmende von ihren Erfahrungen, wie sie in die Therapiemaßnahme gekommen sind und wie ihnen diese geholfen hat.
Erfahrungsberichte zum Präventionsprogram im Video
Weitere Informationen zum Programm auf der Webseite des Zentrum für Bewegungstherapie
Ansprechperson im Zentrum für Bewegungstherapie der FSA
- Heike Hesse, Telefon: 0361 2624420